Einleitung
1933
1934
1935
1936
1936
1938 + Anhang
Home
  Das Jahr 1938 und Anhang
 

 

Januar 38

Und die Verhaftungen enden auch im neuen Jahr nicht. Am 18.1. trifft es Heinrich Lammers, am 1.2. auch noch Hinrich Gödeken, den dritten der drei Brüder, am 6.4.38 Heinrich Martschinke. Später werden noch Daniel Goos in Larrelt, Otto Bösch in seinem Heimatort Aha und Emil Winkels festgenommen.

Alle oben genannten werden zum Teil zu hohen Zuchthausstrafen verurteilt, viele mit anschließenden KZ-Haft. Und mancher kam nicht wieder.

Freigesprochen wurden nur Johanna Brandes, Liselotte Grimpe und Ernst Lichtnow.

Man möchte spekulieren, was der Auslöser für diesen so großen Erfolg der Nazipolizei war. Die Reihenfolge der Festnahmen gibt sicher einen ersten Hinweis, doch kann es genausogut sein, daß die Gestapo schon lange Emder wie Leeraner beobachtet hatte, und dann in dem für sie günstigsten Augenblick losschlug.

Vielleicht ergab ein Hinweis den nächsten, und so fort, bis auch der letzte - halt, der Letze ist nicht gefaßt worden! Wir wissen, daß noch viele in Emden weitergemacht haben und auch in Leer. Und noch im Herbst 1941, nach dem Überfall der faschistischen Wehrmacht auf die Sowjetunion, konnte über den Emder Hafen erfolgreich ein Kurier aus Skandinavien nach Holland weitergeschleust werden, wo er an einem geheimen Treffen des Widerstandes teilnahm. Dieser Kurier wurde anschliessend wieder über Emden nach Bremen weitergeleitet. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte.

Anhang:

Wahrscheinliche Zusammensetzung der Partei Anfang 1933 unter ausschließlicher Berücksichtigung der den Nazis in Emden und Umgebung bekannten und verfolgten Mitglieder:

Port Arthur und Transvaal:

  1. Johann Janssen, Gottfried-Bühren-Straße
  2. Karl Wagner
  3. Emil Winkels
  4. Heinrich Harms
  5. Harm Giesen
  6. Peter Bakker J
  7. an Engels
  8. Aaltje Staub
  9. Karl Staub
  10. Albert Histermann (Sympathisant ?)
  11. Lüitjen Janssen
  12. Alois Ziemeck
  13. Heinrich Siemering
  14. Theodor Buss (Hochsee)

West

  1. Jan Fegter
  2. Frerk Willerts
  3. Heinrich Martschinke
  4. Julius Gässler
  5. Willi Berg
  6. Berend Kruse
  7. Willi Jentzsch
  8. Otto Müller
  9. Siebold Swart
  10. Habbo Voss
  11. Menno Fischer
  12. Erich Simon

Ost

  1. Hermann de Groot
  2. Johannes Gödeken
  3. Richard Gödeken
  4. Hinrich Gödeken
  5. Friedrich Scheiwe
  6. Christian Loop
  7. Marie Loop
  8. Henri Mellendorf
  9. Ulrich Grünefeld
  10. Johann Steffen
  11. Wilhelm Wagner
  12. August Wagner

Nord

  1. Wilhelm Körber
  2. Fam. Quante
  3. Fam. Brandes
  4. Josefine Birth (Byrds?)
  5. Heinrich Lammers
  6. Fritz Piehn
  7. Robert Jungenkrüger
  8. Alice Byrds (? s. Birth o.)
  9. Johann Janssen, Kalkwarf

Friesland

  1. Georg Kittner
  2. Anna Janssen
  3. Fam. Lichtnow
  4. Dettmer Südhoff

Larrelt

  1. Hillrich Bokker
  2. Kurt Jaehn
  3. Hillr. Hieronimus
  4. Hinderk Wietjes
  5. Jan Klaassen Frisinga

Borssum

Hilko Wallerstein

Hilmarssum

  1. Klaas Grensemann
  2. Joh. Wilkens

Groß-Midlum

  1. Andreehsen
  2. Thees Siebelts

Nicht zuzuordnen waren Johann Groothuis, z. der Zeit wahrsch. Port Arthur, Radatz, wohl in Nord, Rudolf Just, Martin Jürgens, Berend Hündling, Peter Kerbs. Franz Wegener, Frau Pirtz (Byrds/Birth??), Fam. Freese, Wilhelm Wehkamp, August Kraak, Rolf Friederichs (Symp.?)

Noch einmal zur Beachtung: Was die Gesamtpartei angeht, ist diese Liste mehr als inkomplett.

Im Wesentlichen sind die Informationen, die in den vorliegenden Aufsatz über das "gefährliche Rote Nest" eingegangen sind, aus den folgenden Akten des Bundesarchivs in Berlin:

St 10/224 Einheitsverband NJ 10626 NJ 15462 Bd 1 Bd 2 Bd 3 NJ 6598 Bd. I - V R 3054 R 3017 R 58 3921 3988 3717 3043 c 3035 b 3044 c 3123 3186 3159 2272 17 J 400/37 NJ 4388 Bd 1-5 Akte August Wagner RY 1/I/2/3/102 SG Y 4 V 1/13. Ich habe noch viele weitere Akten eingesehen und werde sie bei einer späteren Erweiterung dieses Aufsatzes nennen.

Die Fotos stammen aus dem Nachlass von Axel von Schack und aus meinem eigenen Archiv.

Hans-Gerd Wendt