Gespräch mit Augenzeugen
Gespräch mit Augenzeugen  in der Gedenkstunde am 20. Oktober 2012 im Gulfhof Ihnen, moderiert von Johannes Bruns
Das Konzentrationslager Engerhafe lag im westlich von Aurich gelegenen Engerhafe, heute ein Ortsteil der Gemeinde Südbrookmerland. Es war das einzige Konzentrationslager in Ostfriesland zur Zeit des Nationalsozialismus. Es wurde am 21. Oktober 1944 als Außenlager des Konzentrationslagers Neuengamme im Zusammenhang mit dem Bau des so genannten Friesenwalls errichtet. Der Friesenwall war eine geplante, aber nur teilweise vollendete Wehranlage, die an der deutschen Nordseeküste gegen Ende des Zweiten Weltkriegs erstellt werden sollte. Am Bau waren die Lager Engerhafe, Meppen-Dalum und Versen, Husum-Schwesing, Ladelund sowie verschiedene Arbeitskommandos in Hamburg beteiligt. Das Lager Engerhafe war hierbei für die Errichtung von Panzergräben rund um die Stadt Aurich zuständig. Kurz vor der Fertigstellung der „Rundumverteidigung Aurichs“ wurde am 22. Dezember 1944 das Lager aufgelöst. Innerhalb der zwei Monate, in denen es bestanden hatte, starben 188 Häftlinge. http://de.wikipedia.org/wiki/KZ_Engerhafe
Hier folgt ein kurzer Bildbericht über die Gedenkstunde am 20.10.2012 "Aus 13 Ländern "Europas". Stationen sind der Gulfhof der Gedenkstätte, die Kirche und der Friedhof. Jeder Name der Getöteten wurde verlesen, symbolisch für die einzelnen Länder wurden Kerzen auf den Friedhof getragen.
Home