Emder Zeitung am Tg danach

Fackelzug des Stahlhelm und der S.A.
Kommunistische Störungsversuche

titelte die stramm rechte "Emder Zeitung" am  Tag, nachdem Hitler von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt worden war. In Emden hatte es wie überall im Reich einen Fackelzug begeisterter Bürger mit Stahlhelm und SA gegeben.

Die Rhein-Ems-Zeitung
war kritischer,
sie machte mit der nun schon berühmten Schlagzeile: "Hoppla, jetzt komm ich!" auf. Noch im gleichen Jahr war allerdings auch sie gleich geschaltet und ein Jahr später sah sie sich mit der "Emder Zeitung" zum "Blatt der Ostfriesen" zwangsvereingt.
Rhein-Ems-Zeitung am Tag danach
An den 30. Januar wird in Emden nicht groß erinnert. Am nächsten Tag gibt es eine Notiz in der Zeitung. Das war's eigentlich. Überhaupt ging es dann in Emden Schlag um Schlag weiter. 
1934 war das Ende nicht erreicht. Mit der "Heldenverehrung" für die "Emden" wurde die Herrschaft weiter gefestigt.
Zum 80. Jahrestag, am 30. Januar 2013, versammelten sich einige Unentwegte um die VVN an der Stele für den Emder Widerstand und erinnerten sich.